Beratungslehrerin

Unsere Beratungslehrerinnen Sara Knobloch und Anja Kalb unterstützen Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten rund um die Schule

Unsere Beratungslehrerinnen unterstützen Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten rund um die Schule. Hier finden Betroffene ein offenes Ohr, aktive Hilfe und neue Wege zu einem konstruktiven Umgang mit der belastenden Situation.

Eine Beratungslehrerinnen versucent Licht in auftretende schulische Probleme zu bringen. Sie versuchen mit Ihnen Ihre geschilderten, das Schulleben und Schulumfeld betreffenden Themen lösungsorientiert zu analysieren. Dazu gehören auch Blickwinkel / Sichtweisen zu verändern, Hilfen/ Unterstützung zu erörtern und mögliche weitere Schritte anzuschauen bzw. zu vereinbaren. Auch eventuelle Schuleignungstests fallen in den Bereich dieser Beratung.

Basis der Beratungsarbeit ist die Verschwiegenheit, der jeder Beratungslehrer unterliegt. Diese Schweigepflicht gilt all denen gegenüber, die nicht in einem Gesprächen anwesend sind. Das sind insbesondere Mitschüler(innen), Eltern, Lehrer(inne)n oder die Schulleitung. Jede Beratung ist auch immer freiwillig und kostenlos.

Typische Beratungsthemen
Ärger wegen schlechter Noten und Zeugnisse
Leistungsabfall / Versetzungsgefährdung
Stress mit den Hausaufgaben