Elektrotechnik Kopfmann

(von links, hinten): Daniel Wissert (Azubi), Klaus Stader (Techniklehrer), Carmen Kopfmann (Geschäftsleitung Fa. Kopfmann), unten: Thomas Gaisser (Rektor), Reinhold Kopfmann (Geschäftsführer Fa. Kopfmann)

Am Freitag, den 30.11.2012 unterzeichneten der Inhaber der Firma Elektrotechnik Kopfmann Herr Reinhold Kopfmann und der Rektor der Nikolaus-Christian-Sander-Schule Herr Thomas Gaisser einen Kooperationsvertrag.
Schwerpunkte der Kooperation sind Praktika, Betriebsbesichtigungen und der Einsatz von Auszubildenden der Firma Kopfmann im Unterricht des Wahlpflichtfachs “Natur und Technik”.
Wir freuen uns sehr über das Engagement der Firma Kopfmann für unsere Schule.

EHT Werkzeugmaschinen GmbH

Mit dabei waren (von rechts, hinten): Mikel Keller, Schülersprecher und Preisträger NFTE (Schüler entwickeln Geschäftsideen), Klaus Stader (Techniklehrer), Konrektorin Maria Jäger, Tina Ehlert (Berufswahlunterricht) und Marco Schleif (Azubi EHT).

Stuckateur Koch

Unternehmer Marcus Koch und Schulleiter Thomas Gaisser (von links) unterzeichneten im Beisein der Projektklasse und ihrer Klassen- und Berufswahllehrerin Tina Ehlert (re.) den Kooperationsvertrag. Foto: Thomas Gaess

Mit der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung am vergangenen Freitag bekräftigten Schulleiter Thomas Gaisser von der Nikolaus-Christian-Sander-Schule und Marcus Koch, Chef des gleichnamigen Stuckateur- und Gipserbetriebes in Teningen, ihre gute Zusammenarbeit im Rahmen der Berufswegeplanung.
Der Vertrag zwischen Schule und Unternehmen, der zunächst für zwei Jahre gilt, resultierte aus dem erfolgreichen Pilotprojekt im Kunstunterricht der Klasse 9a (Stuckleisten ziehen), das mit der Präsentation der Arbeiten am gleichen Tag abgeschlossen wurde. Die 23 Schülerinnen und Schüler fertigten zusammen mit Klassen- und Berufswahllehrerin Tina Ehlert sowie unter fachmännischer Anleitung des Stuckateurmeisters in rund zehn Schulstunden Bilderrahmen aus Stuck an, die noch mit Dispersionsfarbe und Sprühklarlack entsprechend verschönert wurden.