Leitbild

Das Leitbild der Nikolaus-Christian-Sander-Schule

Unser Leitbild
nach den pädagogischen Ideen von Nikolaus Christian Sander
 
 
Wir ermöglichen unseren Schülern zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranzuwachsen.
Wir fordern und fördern ihre Stärken und Fähigkeiten, um sie über die Schule hinaus auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.
Unsere Werte auf dem Weg dorthin sind:

Achtsamkeit
Verlässlichkeit
freundlicher Umgangston
faires Miteinander
 
 
In allen Lebensbereichen verhalten wir uns respektvoll. Das schließt ein achtsames Verhalten gegenüber Lehrern, Eltern und Mitschülern sowie Materialien, Tieren und Pflanzen ein.
Auf alle am Schulleben Beteiligten können wir uns verlassen. Regeln und Absprachen werden erarbeitet und eingefordert. Die Verpflichtungen halten Lehrer, Eltern und Kinder zuverlässig ein.
Unser freundlicher Umgangston prägt unser Miteinander. Jeder wird in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt. Zur Lösung von Konflikten können wir vorhandene sozialpädagogische Möglichkeiten nutzen.